SPD Ferienspaß an der Haselstaude

Man sieht's: Spaß - Spaßiger - am Spaßigsten

23. August 2015

... und 38 Mädchen und Jungen kamen am 18. August dieses Jahres zum Indianerlager des SPD Ortsvereins Zell-Üchtelhausen. Gegen Mittag kamen sie von verschiedenen Gemeindeteilen als müde „Bleichgesichter“ zur Haselstaude bei Thomashof anmarschiert und verließen es vor Sonnenuntergang gegen 18 Uhr als stolze Squaws und tapfere Krieger.

Wie kam es zu dieser Verwandlung? – Nun, zunächst mussten die „Bleichgesichter“ aus ihren Schlafstätten einen längeren Fußmarsch zurücklegen, um sich dann Schritt für Schritt in „Rothäute“ zu verwandeln. Nach einer Stärkung – es gab „Indianerwürste“, die Wiener Würstchen sehr ähnlich sahen mit Ketchup und/oder Senf - wurden Messer sowie Pfeil und Bogen nebst Köcher kunstvoll gefertigt. An anderen Stellen wurde Schmuck in verschiedenen Variationen sowie Traumfänger und Kopfschmuck gebastelt. Schließlich wurden die Krieger und Squaws noch mit Gesichtsbemalung versehen, was besonders Spaß machte, wenn sie sich gegenseitig bemalten. - Getränke gab es reichlich, so dass niemand verdurstete.

Außerdem hatten die Mädchen und Jungs Gelegenheit, bei der Indianerfrau Sonja (Hess) sich an richtigem Gerät (Pfeil und Bogen) mit Schüssen auf eine Zielscheibe zu üben und wer Lust hatte, konnte sich auf einem Trampolin austoben. Wie im Sturm verflog die Zeit und bevor die Sonne hinter den Bergen verschwand, musste das Lager geräumt werden. Die Frage des Oberhäuptlings Fred Conrad, wie es gefallen hat, wurde mit einem wilden Indianergeheul beantwortet.

Dass unser Lager den Kindern gefallen hat, wurde uns am folgenden Tag, am 19. August durch eine E-Mail einer Mutter noch einmal bestätigt. Sie bedankte sich wie folgt: „Sehr geehrter Herr Conrad, gestern waren meine beiden Kinder (…) bei Ihrem Ferienspaß an der Haselstaude. Als sie heim kamen, waren sie total begeistert. Da ich leider nicht selbst die Kinder abholen konnte, möchte ich mich auf diesem Weg bei Ihrem Ferienspaß-Team noch einmal herzlich bedanken. Wie ich gehört habe, haben sie alles ganz toll gemacht. Richten Sie bitte allen mein herzliches Dankeschön aus!!! - Einen schönen Abend und viele Grüße (…)

Gerne geben wir diese Dankesworte an unser Betreuerteam weiter.

Danke, Frau Simone Baumann!

Danke, Frau Sandra Clemens!

Danke, Frau Roswitha Göbel!

Danke, Frau Veronika Grebner!

Danke, Frau Sonja Hess!

Danke, Frau Margot Mayer!

Danke, Genossin Michaele Munke!

Danke, Genossin Erika Neugebauer!

Danke, Genosse Siegfried Göbel!

Danke, Genosse Willi Grebner!

Danke, Genosse Franz Neugebauer!