Für Sie im Gemeinderat

Bei den Gemeinderatswahlen am 16.März 2014 wurde nur noch ein Vertreter unserer Liste in den Gemeinderat gewählt. Dies war Fred Conrad.

Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Mai 2014

... die Vereidigung der neugewählten Gemeinderäte/innen findet in der ersten Sitzung nach dem 1. Mai statt.

Wir erinnern: Die SPD Zell-Üchtelhausen ist die einzige Gruppierung bzw. Partei, die sich gemeindeteilübergreifend seit 1978 zu den Gemeinderatswahlen stellt. Deshalb stand und steht sie auch immer auf dem ersten Listenplatz. Im Ergebnis wurden wir 1984, 1990, 2002, 2008 mit zwei Genossen in den Gemeinderat gewählt, 1996 waren es drei und bei den ersten Wahlen zum Gemeinderat der Großgemeinde war Hermann Koch für die SPD im Gemeindrat. Hermann Koch war in zwei Perioden 2. Bürgermeister, in einer Periode 3. Bürgermeister.

1996 stellte die SPD einen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf. Jürgen Dietz, der Kandidat, erzielte ein respektables Ergebnis und verfehlte um wenige Stimmen den Einzug zur Stichwahl. Diese Kandidatenkür war sicherlich eine Voraussetzung für das positive Ergebnis von 1996 (drei SPD Gemeinderäte).

Bei den Wahlen am 16. März hatten wir keine(n) eigene(n) Bürgermeisterkandidatin(en), konnten keine 16 Bewerberinnen und Bewerber, sondern nur 12 für unsere Liste gewinnen und die beiden "Zugpferde" der Wahl 2008: Franz Neugebauer und Bernd Höhn, kandidierten nicht mehr. Somit war es absehbar und vorprogrammiert, dass wir zukünftig mit nur einem Vertreter im Gemeinderat sitzen werden. Dennoch hatten wir, nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt, gehofft, doch wieder mit zwei Vertretern bzw. Vertreterinnen im Gremium zu sitzen.

Wieder eimnmal erstaunt hat uns wie konsequent gemeindeteilbezogen sich die Konkurrenten aufstellten und wie konsequent die Wählerinnen und Wähler dieser Form der Interessenvertretung folgten. Wir für uns erheben jedenfalls den Anspruch - auch wenn wir nur mit einem Vertreter im Gemeinderat sitzen - dass wir wie in der Vergangenheit auch, unsere Entscheidungen zum Wohle der Gesamtgemeinde treffen werden.

Abschließend unsere Kandidaten/Innen, aufgelistet nach dem Wahlergebnis 2014:

  • Fred Conrad, Zell
  • Wilma Löhr, Üchtelhausen
  • Willi Grebner, Zell
  • Sabina Heinz, Zell
  • Klaus Spiegel, Zell
  • Christine Werhass, Hesselbach
  • Erika Neugebauer, Üchtelhausen
  • Renate Kornblum, Zell
  • Barbara Porrmann, Üchtelhausen
  • Siegfried Göbel, Madenhausen
  • Manfred Lietsch, Zell
  • Winfried Spiegel, Weipoltshausen

Fred Conrad

Nutzingweg 12 - Zell
97532 Üchtelhausen
fon +49-0-9720-878
e-mail fredconrad@web.de

Wilma Löhr

Weipoltshausener Straße 13,
97532 Üchtelhausen

Willi Grebner

Friedhofstraße 9 - Zell
97532 Üchtelhausen

Sabina Heinz

Untere Leite 8 - Zell
97532 Üchtelhausen

Klaus Spiegel

Am Baumgarten 15 - Zell
97532 Üchtelhausen

Christine Werhass

Am Hollergtraben 17 - Hesselbach
978532 Üchtelhausen

Erika Neugebauer

Katzenklinge 24
97532 Üchtelhausen

Renate Kornblum

Untere Leite 10 - Zell
97532 Üchtelhausen

Barbara Porrmann

Am Roßbrunnen 4
97532 Üchtelhausen

Siegfried Göbel

Klingenholzstraße 10 - Madenhausen
97532 Üchtelhausen

Manfred Lietsch

Oberer Weinbergsweg 44 - Zell
97532 Üchtelhausen

Winfried Spiegel

Jeusingstraße 3 - Weipoltshausen
97532 Üchtelhausen