Wärmebildkameras für die Feuerwehren

in Üchtelhausen, Hesselbach und Zell

Für die drei Wehren sollten Kameras angeschafft werden. Z. Z. gibt es hohe Zuschüsse von staatlicher Seite. Einen Anteil von 300 € tragen die Wehren selbst, so dass letztendlich ein Betrag von gut 600 €, je Kamera von der Gemeinde zu zahlen ist.

Die Verwaltung der Gemeinde hatte die Anschaffung von einer Kamera vorgeschlagen. Dies, so die Vertreter der Wehren, sei unpraktikabel.

Schließlich entschied sich der Gemeinderat in Mehrheit (9/5) für die Anschaffung von drei Kameras.

Conrad stimmte gegen die Anschaffungen. Zwar könne er grundsätzlich die Notwendigkeit nachvollziehen, habe aber die Finanzen der Gemeinde im Hinterkopf und bisher ginge es auch ohne eigene Kamera.

Ferner wies er darauf hin, dass erst abgeklärt sein müsse, wann und wie die Eberthäuser Wehr modernisiert werden wird.

Er mahnte auch an, dass zukünftig die Bedürfnisse der Wehren ordentlich in die Haushalte einzuplanen seien.