Unsere Geschichte

Die Gründung unseres SPD Ortsvereins, damals SPD Zell, haben wir dem politischen Gegner, Vertretern der damaligen CSU in Zell zu verdanken. Das undemokratische Verhalten dieser Männer vor und nach den Kommunalwahlen 1972 trug mit dazu bei, oder besser brachte das Fass zum überlaufen, dass sich am 16. April 1972 sieben Männer im Hofbräustüberl in Zell (bei Rita) trafen, um den SPD Ortsverein Zell zu gründen.

Die Männer und somit die Gründungsmitglieder waren:

  • Herbert Frey
  • Adolf Hatwieger
  • Ewald Katzenberger
  • Hermann Koch
  • Konrad Kupfer
  • Georg Motschko
  • Horst Winkler

Mit dabei war außerdem der damalige Kreisvorsitzende Franz Endres. Zum Vorsitzenden wurde Hermann Koch gewählt.

Durch ihr Auftreten und durch solide politische Arbeit vor Ort hatten sich die Genossen bald die Achtung und das Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger erworben. Dies zeigte sich nicht zuletzt auch 1975, als es im Zuge der Gebietsreform um den Anschluss der Großgemeinde Zell an die Stadt Schweinfurt ging. Dafür hatte sich die örtliche SPD stark engagiert. - Die Geschichte lehrte uns, dass es doch nicht zu dem Anschluss kam.

1978 trat die SPD Zell erstmals mit einer eigenen Liste auf. Hermann Koch wurde in den Gemeinderat der neugegründeten Großgemeinde Üchtelhausen gewählt und wurde zweiter Bürgermeister. Sechs Jahre später, 1984, war die SPD Liste mit zwei Vertretern, Hermann Koch und Franz Neugebauer, im Gemeinderat vertreten. Erstgenannter wurde 3. Bürgermeister. 1990 wurden beide in ihrem Amt bestätigt, Hermann Koch wurde wieder 2. Bürgermeister.

Im Ortsverein kandidierte Hermann Koch 1996 nicht mehr für den Vorsitz. Er stand somit 24 Jahre ununterbrochen dem Ortsverein vor. Für seine Verdienste für den Ortsverein wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Jürgen Dietz wurde sein Nachfolger.

Am Wahlerfolg gemessen war 1996 unser erfolreichstes Jahr: Jürgen Dietz kandidierte als Bürgermeister und verfehlte die Stichwahl um nur sechs Stimmen. Drei Sozialdemokraten: Jürgen Dietz, Hermann Koch und Franz Neugebauer zogen in den Gemeinderat ein.

Seit 1978 tritt der SPD Ortsverein bei Kommunalwahlen auf örtlicher Ebene als einzige Gruppierung auf, die offen unter ihrem Namen firmiert. Seit dieser Zeit informieren wir die Üchtelhäuserinnen und Üchtelhäuser mit einer eigenen Zeitung, der "Information-aktuell", über das politische Geschehen in der Gemeinde und darüber hinaus über aktuelle Themen der Landes-, Bundes-, Europa- und Weltpolitik.

Aktiv beteiligen wir uns am Gemeindeleben: Seit 1977 führen wir das SPD Sommerfest, jeweils am dritten Wochenende des Julis, durch. Es steht unter dem Motto: " Essen und Trinken zu sozialen Preisen". Im Zwei-Jahres-Turnus leisten wir unseren Beitrag zum gemeindlichen Ferienspaßprogramm für Kinder.